Über mich: Inga Fuchs

Mein werdegang

1969 in Springe am Deister geboren, studierte ich in Berlin und Hannover Veterinärmedizin. Nach Abschluss des Studiums arbeitete ich zunächst als Tierärztin.

Schon immer hatte ich ein großes Interesse am Menschen und an Heilmethoden, die Körper, Geist und Seele einbeziehen. Also beschloss ich nach der Geburt meiner drei wunderbaren Töchter einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Begleitend zur Heilpraktikerausbildung habe ich seitdem viele Seminare und Fortbildungen besucht, um mein Wissen über ganzheitliche Körpertherapien ständig zu vergrößern.

 

Nach vielen Jahren Praxistätigkeit und Familienleben in Minden bin ich seit 2019 wieder zurück am Deister - und habe das Gefühl von Nach-Hause-Kommen.

was mir wichtig ist

Mein Anliegen ist auf jeden Fall immer damit verbunden, die Balance zu finden - vielleicht verbinde ich deshalb östliche Weisheit mit westlicher Medizin und Ruhe mit Bewegung. In der chinesischen Medizin ist die Gesunderhaltung durch einen gesunden, ausgeglichenen Lebensstil sehr wichtig und grundsätzlicher Bestandteil eines therapeutischen Erfolges. Ich verstehe mich auf der einen Seite als Therapeutin, die bestimmte Impulse setzt, aber eben auch als Wegbegleiterin auf dem ganz persönlichen Gesundungsweg.

 

Vielleicht sind mir deshalb zwei Komponenten besonders wichtig:

  • der Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung sowie
  • die Eigenverantwortlichkeit in unserem Tun

Beides hat einen direkten Zusammenhang zu meinem therapeutischen Tun in TCM und Osteopathie, beides spielt eine große Rolle, wenn wir ein ausgewogenes Leben in größtmöglicher Harmonie mit uns und unserer Umgebung leben wollen.

 

Dabei begeistert mich die chinesische Philosophie seit Jahren besonders - das Wissen um größere Zusammenhänge und die Einbindung menschlichen Lebens darin faszinieren mich beruflich wie privat.

Denn: Ich möchte Sie dabei unterstützen Gesundheitspflege zu betreiben, was viel mehr ist als bloße Krankheitsbeseitigung.