Frauenheilkunde

Menstruation und Wechseljahre…

Frauenheilkunde - also die Behandlung von Erkrankungen, die ausschließlich Frauen betreffen - gehört seit vielen Jahren zu meiner Leidenschaft. Die chinesische Medizin bietet eine Fülle von Rezepturen und Vorgehensweisen, die immer eines beabsichtigen: die Lebensenergie in Fluss zu bringen.

 

Beschwerden, mit denen Sie zu mir kommen können:

  • Menstruationsbeschwerden
  • Kinderwunsch
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • weibliche Sexualität
  • Beschwerden in den Wechseljahren

Die Behandlung von Frauen ist für mich als Frau und Mutter von drei wunderbaren Töchtern ein natürliches, aus meiner Lebenserfahrung geborenes Anliegen - die TCM gibt mir dazu ein Werkzeug, das mich immer wieder begeistert und in ihrer präzisen Wirksamkeit erstaunt.

TCM in der Frauenheilkunde

In der TCM gibt es eigentlich keine rein körperorientierte Behandlung - und obwohl bei der Akupunktur Nadeln am Körper gesetzt und handfeste Kräuter verschrieben werden, wirken die Impulse ebenso auf seelische und geistige Dysbalancen.

Bei Hormonen gibt es ein vergleichbares Phänomen: auch sie wirken rein chemisch auf Organe und gleichzeitig auf das seelische und geistige Empfinden. Diese Ähnlichkeit erklärt anschaulich, warum TCM und die Frauenheilkunde ein gutes Gespann bilden.

Kräuter in der Frauenheilkunde

Die Kräutertherapie ist ein wichtiges Standbein der TCM  - chinesisch betrachtet spielen der Aufbau und die Bewegung des Blutes eine große Rolle - beide werden durch chinesische Kräuter unterstützt.