Shonishin für Kinder

Shonishin ist eine japanische Akupunkturtechnik für Kinder auf Grundlage der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin)

Vor etwa 250 Jahren entwickelten japanische Ärzte diese sanfte Form des "Nadelns", indem sie mit speziellen Instrumenten experimentierten, mit denen sie Akupunkturpunkte reiben, beklopfen oder auch kratzen konnten.

Die Haut wird nicht verletzt, die Behandlung ist nicht schmerzhaft und eignet sich deshalb wunderbar für die Behandlung von Kindern.

Shonishin kann sowohl bei körperlichen Beschwerden als auch bei Unruhezuständen und eher seelischen Belastungen angewandt werden - die Behandlung ist ausgesprochen nützlich, um die Vitalität des Kindes und die Konstitution zu stärken.

Der ganz besondere Vorteil liegt in der Möglichkeit der Selbstanwendung – Eltern können die Basisbehandlung Zuhause durchführen. So kann mit erhöhter Frequenz und deutlicher Wirkung behandelt werden.

 

Mir gefällt die Sanftheit kombiniert mit erstaunlich hoher Wirksamkeit beim Shonishin - und dass Eltern und Kinder eine gut durchzuführende Selbsthildemethode erlernen, die sie in eigener Regie anwenden können. Diese Möglichkeit der Selbstanwendung hat für mich viel mit praktischer Gesundung zu tun - manchmal unterstütze ich Familien zusätzlich mit einer Intra-Act-Plus-Begleitung.