Eine Geschichte vorweg...

In Japan gibt es eine Insel, auf der mehr 100jährige Menschen leben als überall sonst auf der Welt. Gefragt, was das Geheimnis dahinter sein könnte, antwortete ein Dorfbewohner:

  • Wir essen in Maßen einfache Dinge.
  • Wir recken und strecken uns täglich.
  • Wir beruhigen unser Herz.

Mir liegen alle Aspekte sehr am Herzen, vor allem die Herzberuhigung, die landläufig vielleicht als Ent-Stressung übersetzt werden könnte und die sehr häufig enorm weiterhilft, wenn Schmerzzustände im Vordergrund stehen.


Was heißt Allround?

Warum ich mich nicht auf "ein Ding" spezialisiere:

Ich respektiere die Errungenschaften der Schulmedizin ebenso wie die 2000 Jahre Erfahrung der Chinesischen Medizin, meine langjährige Erfahrung mit Osteopathie zeigt, wie gut westliches Verständnis bei vielen Beschwerden hilft und mein großes Interesse an Kindern hat mich dazu gebracht, unterschiedliche Methoden zu erlernen, wie ich Kinder und Familien gut begleiten kann.

 

Mir sind alte Menschen nicht lieber als Kinder, Rückenschmerzen nicht vertrauter als Wechseljahresbeschwerden, Männer nicht leichter zu behandeln als Frauen.

Ganz im Gegenteil: Ich bin einfach an Menschen von jung bis alt interessiert und habe in den letzten 20 Jahren verschiedene Methoden erlernt, die eine naturheilkundliche und ganzheitlich-soziale Begleitung aller ermöglicht.

 

Bin ich nun keine Expertin?

Wenn damit gemeint ist, ausschließlich Schmerzbehandlungen oder Frauenheilkunde auszuüben, bin ich sicher keine. Ich bin wohl eher eine Allround-Expertin, die viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten sowie ein sehr genaues Gespür für die eigenen Grenzen hat.

 

Das zeichnet mich wohl sicher aus: eine Expertin darin zu sein, Patienten verantwortungsvoll zu begleiten - was auch bedeutet, diese an KollegInnen zu überweisen, wenn ich eine andere Behandlung für sinnvoller und zielführender halte.